Erfundene Karten designen und spielen
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wrathofgod | Datum: Freitag, 2015-03-27, 02:28:24 | Nachricht # 1 |
Leutnant
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| Karten selbst designen
Wenn ihr Karten erfinden und bildlisch darstellen wollt, mit eigenem Text und Bildern geht das am einfachsten mit:
http://www.yugiohcardmaker.net/ oder alternativ http://yugico.com/yugioh-card-creator
Achtet aber darauf, dass ihr ö, ä, ü und ß als oe, ae, ue und ss schreibt, sonst macht Cardmaker euch Lücken an den entsprechenden Stellen mitten im Text. Sobald die Karte fertig ist, einfach das Kartenbild auf euren Desktop ziehen. Ich rate euch, euch da anzumelden, da ihr sonst bei jeder kleinen Änderung die Karte nochmal neu machen müsst. Ein Wikia und ein Forum dazu wo ihr eure erfundenen Karten posten, bewerten und besprechen lassen könnt, gibt es auch noch:
http://ycm.wikia.com/wiki/Yu-Gi-Oh_Card_Maker http://forum.yugiohcardmaker.net/
Mit erfundenen Karten online zocken
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) YGOPRO / Percy
Holt euch eins von den beiden
http://www.ygopro.co/login.aspx?ReturnUrl=%2fDownloadmembers.aspx http://ygopro.it/web/modules.php?name=Downloads&cid=4
und programmiert eure Karten nach dieser Anleitung.
2.) YVD
Bevor ihr euch mit YVD beschäftigt noch drei Sachen, die bei YVD nicht ganz so schön sind und dessen ihr euch bewusst sein solltet:
1. Die Karten bei YVD sind sehr klein dargestellt. (Die Effekttexte lassen sich aber durch ein zusätzliches Fenster problemlos lesen.)
2. Das duellieren bei YVD läuft NICHT automatisch ab, sondern ihr spielt quasi so, wie im realen Leben auch. Heißt es aktivieren sich keine Effekte oder sonstiges, sondern ihr müsst alles manuell machen. Das ist auch der Grund warum das Programmieren um einiges einfacher ist als auf YGOPRO.
3. Die Karten sind nicht ganz aktuell. Es gibt zwar viele neue Karten wie Bujin, Mermail usw. aber es fehlen auch noch viele Karten. Pendulumfelder sind erst garnicht vorhanden, daher gibt es diese Monster erst gar nicht.
Richtiges Installieren von YVD:
Die folgende Installationsanweisung bezieht sich auf Windows 7. Wie die Dateipfade bei etwas anderem als Windows 7 sind, weiß ich nicht. Das installieren gestaltet sich normalerweise als etwas knifflig, weil die Dateipfade von YVD nicht richtig programmiert wurden. Jedoch habe ich die Dateien schon vorbereitet, so dass es für euch nun wesentlich einfacher ist zu installieren. Wichtig ist das die Downloaddateien EXAKT dahin kommen, wie unten beschrieben sonst funktioniert es nicht. Sucht am Besten nicht im Internet nach Updates, sondern ladet sie von hier runter, um Fehler zu vermeiden. Falls es Updates gibt werde ich sie hier reinstellen.
Zuerst einmal die Datei die das Programm an sich installiert:
Download
Nachdem ihr die Datei installiert habt, sucht nach folgenden Pfaden und tut das was unten beschrieben steht.
1.)
C:\Program Files (x86)\Yugioh Virtual Dueling
Löscht dort den Ordner Images und tut diesen Ordner (letztes Update: 11.9.14) da rein, nachdem ihr die gedownloadete Datei mit Winrar entpackt habt.
2.)
C:\Users\Public\Documents\Xerocreative\YVD9
Löscht dort den Ordner Setfiles und tut diesen Ordner (letztes Update: 11.9.14) da rein, nachdem ihr die gedownloadete Datei mit Winrar entpackt habt.
Unten geht es weiter.
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wrathofgod | Datum: Freitag, 2015-03-27, 02:28:45 | Nachricht # 2 |
Leutnant
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| Allgemeines um mit YVD online zu zocken:
Folgendes gilt sowohl für das Duellieren gegen sich selbst als auch gegen das Duellieren gegen einen Freund:
Holt euch LogmeIn Hamachi. Zum duellieren braucht ihr nämlich die IP die euch in Hamachi gegeben wird. Hamachi sollte sich eigentlich von selbst erklären bzw. schaut notfalls nach Tutorials im Internet.
Gegen einen Freund:
Einer erstellt ein Netzwerk in Hamachi der andere tritt diesem Netzwerk bei. Beide öffnen dann YVD. Nachdem Ihr auf Duel klickt gelangt ihr zum Duellfeld. Dort muss einer auf "Listen" und der andere auf "Connect" klicken. Beide müssen "Normal Duel" auswählen, nicht "Server Duel" oder "Relay Duel". Derjenige der auf Connect klickt, muss die IPv4-Adresse von Hamachi seines Gegners dort einfügen. Beide müssen dieselben Dateien im Images Ordner und Setfiles Ordner haben, damit die Karten während dem Duell richtig angezeigt werden.
Gegen sich selbst:
Zuerst erfolgt die Installation eines zweiten Programms: Download
Entpackt es mit Winrar in einem neuem Ordner. Diese Dateien sind NICHT dieselben wie oben bei dem Download des ersten Programms. Löscht dort folgende Dateien: Den Ordner Images, die beiden Dateien die Token heißen, ocg_yvd und yvd. Sucht nach diesem Ordner und den Dateien bei dem Programm was ihr vorher installiert habt und kopiert sie dort rein, damit das zweite Programm dieselben Karten zur Verfügung hat wie das erse. Die Dateipfade sind oben angegeben bei 1.) und 2.).
Hier wird kein Netzwerk benötigt, sondern nur die IPv4 - Adresse. Beide YVD-Programme müssen dann geöffnet werden. Nachdem man auf "Duel" klickt gelangt man zum Duellfeld. Dort muss man bei dem einen Programm auf "Listen" und bei dem anderen Programm auf "Connect" klicken. Bei beiden muss man "Normal Duel" auswählen, nicht "Server Duel" oder "Relay Duel". Dort wo auf Connect geklickt wurde, muss die IPv4-Adresse von Hamachi eingefügt werden.
Unten geht es weiter.
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wrathofgod | Datum: Freitag, 2015-03-27, 02:38:52 | Nachricht # 3 |
Leutnant
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| Eigene Karten programmieren in YVD:
Zuerst müsst ihr ein Bild für eure Karte erstellen. Hierbei erstellt man nur das Bild an sich (z.B. das Bild des Monsters), jedoch nicht den Rahmen (z.B. den orangefarbenen Rahmen bei einem Effektmonster und dessen Effekttext). Der Rahmen wird später automatisch vom Programm erstellt. Das Bild muss exakt 40 x 40 groß sein und eine .gif Datei sein. Der Name des Bildes muss klein und zusammengeschrieben werden und es darf kein Fehler im Namen sein, also z.B. fehlender Buchstabe. Ö, Ä, Ü und ß müssen als OE, AE, UE und SS geschrieben werden, sonst wird die Karte auch nicht erkannt. Hierzu ein Beispiel: Statt "Ägyptische Gottheit Horus" schreibt man "aegyptischegottheithorus". Erstellt einen neuen Ordner wo diese Bilder reinkommen. Dieser Ordner tut ihr dann später in den Ordner "Images".
Als nächstes werden der Karte nun die Effekte und der Kartenrahmen zugewiesen. Öffnet dafür als nächstes die Setfile Datei mit dem Texteditor von Windows. Dort sind die Karten nach folgendem Schema aufgebaut:
|Name|Number|Set|Type|Attribute|Level|Icon|ATK|DEF |Effect|
Name: Name eurer Karte (Muss exakt mit dem Namen eures Bildes übereinstimmen, darf aber getrennt und Großgeschrieben werden, also z.B. "Aegyptische Gottheit Horus")
Number: Das ist die Kartennummer also z.B. "1" für die erste Karte aus dem Ordner wo die Kartenbilder drin sind, aber da kann man hinschreiben was man will.
Set: Das ist der Ordner wo sich die Kartenbilder drin befinden. Bei meiner Karte"Aegyptische Gottheit Horus" ist es z.B. der Ordner "egypt".
Type: Sagt zum einen den Typ eines Monsters aus, aber auch gleichzeitig die Art einer Karte. Mit "Type" wird der Karte ein Kartenrahmen zugeordnet. Das kann dann folgendermaßen aussehen:
|Goettliches Ungeheuer/Xyz/Effect| |Goettliches Ungeheuer/Fusion/Effect| |Goettliches Ungeheuer/Synchro/Effect|
Bis auf "Goettliches Ungeheuer" MÜSSEN die Wörter auf englisch geschrieben sein, sonst gibt es einen Error. Bei Zauber bzw. Fallenkarten MÜSSEN die Wörter ebenfalls auf Englisch geschrieben sein und das sieht folgendermaßen aus:
|Spell Card|Spell| |Trap Card|Trap|
Attribute: Die Eigenschaft des Monsters.
Level: Die Stufe oder der Rang des Monsters.
Icon: Das Icon von Zauber- oder Fallenkarten z.B. "Konter" oder "Feld". Das Icon wird als Text dargestellt nicht als Bild, also z.B. wird man keinen Blitz sehen für eine Schnellzauberkarte sondern man sieht nur "Schnell" als Text dort geschrieben.
ATK: Attacke des Monsters
DEF: Verteidigung des Monsters
Effect: Hier kommt der Effekttext des Monsters hin. Direkt davor schreibt man bei Bedarf das Wort "Flipp:" oder die Monster die für Xyz, Synchro oder Fusion gebraucht werden, also z.B. "2 Monster der Stufe 4" hin.
Ansonsten sind noch folgende Dinge wichtig damit es klappt:
1. Vor und nach jedem Bereich muss man ein | hinschreiben( also z.B. |Name der Karte| ) und es darf kein Leerzeichen zwischen dem | und den Buchstaben sein. 2. Wenn etwas nicht vorhanden ist, z.B. die ATK bei einer Zauberkarte, schreibt man and der Stelle nur ein | hin. 3. Die neue Karte MUSS immer zuerst hinter der vorherigen Karte weitergeschrieben werden, bevor man die Eingabetaste drückt, sonst wird die Karte nicht erkannt. Dazu ein Beispiel:
Zuerst schreibt man es so:
|Aegyptische Gottheit Horus|10|Egypt|Goettliches Ungeheuer/Xyz/Effect|Goettlich|4||?|?|3 "Aegyptische Gottheit"-Monster der Stufe 4 blabla||Auge des Horus|12|Egypt|Trap Card|Trap||Konter|||blabla|
Dann trennt man es durch drücken der Eingabetaste:
|Aegyptische Gottheit Horus|10|Egypt|Goettliches Ungeheuer/Xyz/Effect|Goettlich|4||?|?|3 "Aegyptische Gottheit"-Monster der Stufe 4 blabla| |Auge des Horus|12|Egypt|Trap Card|Trap||Konter|||blabla|
Aber die Eingabetaste nicht ein zweites Mal drücken und dadurch eine Leere Zeile einfügen.
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